Am 4. Juli 2018 fand das Transwork-Symposium in Stuttgart statt, organisiert vom Fraunhofer IAO.

StahlAssist-Demonstrator auf dem Marktplatz

Auf dem Marktplatz konnten sich die Besucher einen ersten Eindruck von der Arbeit in einem Stahlwerk verschaffen. Dazu haben wir einen Demonstrator entwickelt, der das virtuelle Begehen einer Anlage ermöglicht.  Erfahrungssequenzen zum sicheren Arbeiten, die über narrative Methoden erhoben wurden, können über verschiedene multimediale Formate abgerufen werden.

Die Nutzung der VR-Brille ist eine mögliche Nutzungsform, die z.B. vor dem Durchführen der Arbeiten im Rahmen einer Unterweisung genutzt werden kann, auch in Zusammenarbeit mit Fremdfirmen

Workshop: Potenziale digitaler Assistenzsysteme in der Produktion

Gemeinsam mit den Projektpartnern des Verbundvorhabens ArDiAS haben wir einen Workshop zum Thema Assistenzsysteme durchgeführt.

Nach einem kurzen Einblick in die tägliche Arbeit unserer Anwendungspartner gab Dr. Rüdiger Mecke (Konsortialleiter ArdiAS) einen Überblick zum Thema Assistenzsysteme, bevor die WorkshopteilnehmerInnen in zwei Arbeitsgruppen selbst aktiv werden konnten. Wir wollten wissen, welche Projekte Assistenzsysteme entwickeln, wie diese charakterisiert sind und welche Kriterien der Lernförderlichkeit zur Anwendung kommen. Die Dokumentation der Workshops gibt es hier.